Ehrung 2023

Mit einer besonderen Ehrung wurde Ernst Reinthaler bedacht, der 32 Jahre lang als 1. Vorstand den Musikverein führte. Er wurde vom neuen 1. Vorstand Andreas Hartmetz zum „Ehrenvorstand“ ernannt.

Button

Für 50. jährige Mitgliedschaft beim Musikverein gratulierte 1. Vorstand Andreas Hartmetz ganz herzlich:

Franz Hansmaier

Gerhild und Hilarius Häußler

Rupert Müller

Alois Kirmayer

Ehrungen beim Jahreskonzert 2022

Musikalisches Können mit Abzeichen gewürdigt

Vorstand Andreas Hartmetz und stellv. Vorstand Valentin Gräml hatten die große Ehre einigen der jungen Musiker für Ihr Können das Leistungsabzeichen mit Urkunden zu überreichen. Heuer konnten sogar 2 Musiker*innen mit dem Leistungsabzeichen in Gold geehrt werden. Dies waren Katharina Hartmetz und Xaver Spierer.

Bronze D1

Tobias Hudlberger, Tuba

Lukas Kienetz, Posaune

Lina Wagenspöck, Waldhorn

Franz Wolf, Klarinette

Silber D2:

Annalena Hansmeier, Querflöte

Gold D3:

Katharina Hartmetz, Tenorhorn

Xaver Spierer, Trompete

Ehrung 2022

Eine besondere Ehrung bekam Rupert Hansmeier vom 1. Vorstand Ernst Reinthaler. Der "Bert" wurde zum "Ehrenkapellmeister" ernannt und damit für seine außerordentlichen Verdienste als Leiter der Heldensteiner Musikanten und der Oktoberfestkapelle geehrt.

Ehrungen beim Jahreskonzert 2019
von links:
Jugendleiter Constantin Zill, Vorstand Ernst Reinthaler und die erfolgreichen Absolventen:
Sabrina Hötzl, Annalena Hartmetz, Annalena Hansmeier, Eva Maria Erfurt, Markus Spirkl und Lorenz Spierer

Dank der Initiative der Musikpädagogen und dem Fleiß der jungen Musiker haben heuer sieben Jugendliche
die Prüfungen beim Musikbund für Ober- und Niederbayern (MON) mit Erfolg bestanden.

Es sind dies:
Bronze D1:  Annalena Hansmeier, Querflöte
Sabrina Hötzl, Saxofon
Felicitas Koller, Klarinette

Silber D2:    Annalena Hartmetz, Querflöte
Eva Maria Erfurt, Tenorhorn
Lorenz Spierer, Tuba

Markus Spirkl, Trompete

Ehrungen beim Jahreskonzert 2018
Es konnten sich auch in diesem Jahr wieder sechs Jungmusiker über ihren Prüfungserfolg freuen,
der beim Musikbund für Ober- und Niederbayern (MON) absolviert wurde.

Es sind dies:
Quirin Andiel mit dem Bariton Silber D2
Annalena Hartmetz mit der Querflöte Bronze D1
Daniel Hartmetz mit der B-Klarinette Silber D2
Elisabeth Hartmetz mit der Klarinette Silber D2
Florian Hingerl mit dem Tenorhorn Bronze D1
Sabrina Hötzl mit der B-Klarinette Bronze D1

Ehrungen beim Jahreskonzert 2017
Bronze-Abzeichen für zwei Musiker
von links:
Bürgermeister Kirmeier, Annika Häder, Lorenz Spierer, 2. Vorstand Andreas Hartmetz und Constantin Zill, Leiter der Jugendkapelle

Der Musikverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, talentierte Musiker zu fördern. Beim Jahreskonzert 2017 der Blaskapelle Heldenstein konnten wieder Jungmusiker vorgestellt werden, die bei Prüfungen ihres Könnens, vorbereitet und abgenommen durch den Musikbund für Ober- und Niederbayern (MON), das Bronze-Abzeichen erreichten.

Dabei wurde zunächst Musiktheorie abgefragt, gefolgt von einem Vorspiel. Annika Häder glänzte dabei mit ihrem Vortrag auf dem Tenorhorn, Lorenz Spierer konnte die Juroren durch sein Spiel auf der Tuba überzeugen.

Bürgermeister Helmut Kirmeier ließ es sich nicht nehmen, den beiden Musikern zu ihrem schönen Erfolg zu gratulieren und strahlend nahmen diese ihre Ehrennadeln und Urkunden entgegen.